Lehrerausbildung

Ein Waldorflehrer muss neben dem Studium, das ihm die notwendige fachliche Kompetenz vermittelt, zusätzlich ein grundlegendes anthropologisches Studium und eine intensive künstlerische Schulung absolviert haben.
Dafür gibt es eigene Ausbildungsstätten: die Hochschulen in Stuttgart, Mannheim und in Alfter bei Bonn (Alanus Hochschule, Fachbereich Bildungswissenschaft) und das Institut für Waldorfpädagogik in Witten-Annen. Hier ist es neben der postgraduierten Ausbildung auch möglich, nach einem entsprechenden Schulabschluss, der den Hochschulzugang ermöglicht, ein volles Studium auf der Grundlage der Waldorfpädagogik zu absolvieren. An den Seminaren in Berlin, Hamburg, Kassel, Kiel, München und Nürnberg haben Sie die Gelegenheit, nach einem Hochschulstudium oder mit dem Nachweis vergleichbarer beruflicher Qualitäten eine postgraduierte Ausbildung zu absolvieren.

Aktuell: Studieninformationstag in Mannheim am 3. Februar 2018, Informationen siehe Startseite und:  http://www.akademie-waldorf.de/